Rost im Frost Frühjahrsausfahrt Nachtausfahrt Zerna Tour de Biere Festumzüge Sonnenaufgangsfahrt Stallhofausfahrt Pedersen- Treffen Diamant- Rennradtour Weitere Ausfahrten

Weitere Ausfahrten und Veranstaltungen rund ums historische Fahrrad...

Die Radrennbahn im Erfurter Ortsteil Andreasried wurde 1885 als Sandbahn für Hochradrennen angelegt, Sie gilt heute als dienstälteste Radrennbahn der Welt.
Für eine Fernseh- Dokumentation stellten wir mit Freunden ein Hochradrennen nach, vermutlich das erste Hochradrennen auf dieser Bahn seit über 120 Jahren.
Die Ausstrahlung dieser MDR- Dokumentation war ursprünglich für 2020 vorgesehen, musste coronabedingt leider auf später verschoben werden.

Im November 1897 wurde Sachsens erster Radweg im Großen Garten eröffnet. Der ADFC lud uns zu dieses Jubiläum 2017 ein.



2016
Ausfahrt der Berlinen Fahrradfreunde, Start in Hennigsdorf
2015
Motorradausfahrt nach Frankenberg
2015
Jöhstadt


2015
Ausfahrt der Berliner Fahrradfreunde zum Olympia- Dorf

Eine Ausfahrt mit Vollgummi- bereiften Fahrrädern führte uns 2014 entlang des Main- Radweges innerhalb 5 Tagen von Grafenrheinfeld bis Miltenberg.


nach einer Idee von Helge Schultz "Damit man mal sein eigenes Tempo fahren kann und nicht den luftbereiften hinterher hecheln muss..."




teilgenommen mit einem Dreirad von 1884...die Transportkiste leistete auch gute Dienste als Tisch in angenehmer Höhe! An Bord jede Menge Werkzeug, Schmiermittel, Reifenkleber, Trinkflasche, Müsliriegel, Notfall-Apotheke, Fotoapparat und eine Taschenbuchausgabe von "Drei Männer auf Bummelfahrt", geschreiben 1900 von Jerome K. Jerome, aus dem bei Rast vorgelesen wurde.




Ankunft nach ca. 150 km in Miltenberg. Es war eine grandiose Tour, die alle Teilnehmer genossen haben.


2014 Luftlos Tour
2013
Veseli nach Moravou

Motorradausfahrt 2012

mit Besichtigung des August- Horch- Museums
Winter- Ende- Ausfahrt 2007
entlang der ehemaligen Windbergbahn von Freital nach Possendorf
Winter- Ende- Ausfahrt 2006
von Oschatz zum Collmberg und zurück mit Besichtigung der Fahrradausstellung im Waagenmuseum Oschatz
Karl- Neumer- Gedächtnisfahrt Reinhardtsgrimma 2006

Ausfahrt 2005
von Weimar nach Apolda mit Besichtigung der Fahrradausstellung im Glockenmuseums
Winter- Ende- Ausfahrt 2002
Babisnauer Pappel - Lockwitztal - Lungkwitz
1993
Fernfahrt Dresden- Prag

1991
Teilnahme am Fest der Pedale in Lünen durch Tilman und Frank
Ausfahrt 1991
IVCA- (Ersatz)Treffen in Hannover, erste Teilnahme an einer Großveranstaltung für Sammler historischer Fahrräder, Initialkontakte zu westdeutschen und schweizer Sammlern.
1990
Teilnahme am 1. Treffen der "Sachs"- Freunde in Schwarzheide (u.a. Steffen Häntschel, Dieter Wachsmuth, Tilman W., Frank P.)