Fahrrad- Veteranen- Freunde- Dresden 1990 e.V.
WIR
Herzlich Willkommen!
30 Mitglieder zwischen 18 und 70 Jahren haben sich im Verein zusammengefunden, um historische Fahrräder zu sammeln, zu restaurieren, die Geschichte des Fahrrades zu erforschen und einfach zu radeln.
Viele Informationen zu unseren Aktivitäten haben wir auf den folgenden Seiten zusammengetragen und wir wünschen viel Spass beim Stöbern!
Wer dann immer noch mehr Infos möchte, schaut mal bei
www.fahrradsammler.de rein oder bei www.historischefahrraeder.de
...AKTUELLES

Vorfreude auf den Stallhof kommt auf...

...AKTUELLES

Startschuß für das neue Projekt...

DRESDNER FAHRRADGESCHICHTE in Buchform. Seit 2005 gab es die Idee, unser Forschungsergebnisse und gesammelten Objekte in einem Buch zusammenzufassen. Nun gehen wir das Projekt ganz konkret an.
Den aktuellen Stand findet man hier Mein Projekt

In Weinböhla präsentierte 2017 Steffen Stiller vom Radfahrerverein Weinböhla e.V. eine umfassende Ausstellung zur Fahrradgeschichte sowie zum regionalem Radsport. Anlass der Ausstellung war die Velocipediade, welche 2017 in Weinböhla stattfand. mehr... www.radfahrerverein-weinboehla.de

Wilsdruff würdigte 2017 die Erfindung des Fahrrades vor 200 Jahren mit einer sehenswerten Sonderausstellung im Heimatmuseum. Präsentiert wurden u.a. bisher nie gezeigte Depotbestände sowie Leihgaben aus der Region. mehr... www.wilsdruff.de

...aus dem Vereinsleben

Am 26. September 2015 entstand dieses Foto zu unserem 25- jährigen Vereinsjubiläum im Stallhof Dresden.

Stallhofausstellung und Saxonia 100
...fanden bei wunderschönem Herbstwetter am Wochenende 3.10. bis 5.10.2014 im Dresden statt.

Während die Ausstellung von historischen Fahrrädern mit dem Sonderthema DDR- Fahrräder von 1949-1990 in Zusammenarbeit mit DDR- Fahrrad- WIKI stattfand, ...


...fuhren wunderschön restaurierte motorisierte Oldtimer, die mindestens 100 Jahre alt waren...

...und mindestens 100jährige Fahrräder in einer Sternfahrt rund um Dresden. Eine gemeinsame Abendveranstaltung im Stallhof Dresden rundete diese Veranstaltung ab.

Mehr Infos gibts unter Stallhof und Saxonia classica

Vereinslogo von 1990-95

Unsere Ausstellung im Schloß Klaffenbach wurde am Sonntag, den 28. April 2013 feierlich eröffnet. Gemeinsam mit dem Künstler Gunter Schöne und den Chemnitzer Diamant- Werken ist eine eindrucksvolle Ausstellung zum Thema RADKUNST entstanden.

Ausstellung im Wasserschloß Klaffenbach

20 Jahre Vereinsgeschichte auf einem Quadratmeter

2010 feierten wir...

20 Jahre Fahrrad- Veteranen- Freunde- Dresden