Rückblick
auf
Ausstellungen
im Stallhof
2018
Nachbars Rad
2017
Am Anfang war das Holz
2016
Mehrsitzer und Sonderkonstruktionen
2015
130 Jahre Chemnitzer Fahrradindustrie
2014
Saxonia 100
2014
Mifa Möve Diamant
2013
technische
Besonderheiten
2012
Best of
2011
Neumarkt
2010
Neumarkt
2007
Mifa und Diamant
2006
Fahrräder aus Dresden
2005
Adler und Presto
2004
Liegeräder
2003
100 Jahre Torpedo
2002
Notbereifung
2001
Ballon und Fendt
2000
Renn-, Kunst-, Saalräder
1999
100 Jahre gut erhalten
1998
Mercedes, Phänomen, Transporträder
1997
Mehrsitzer und Getrieberäder
1996
Opel, Kettenlos, Kinderräder
1995
Mifa, WW, FundS
1994
Naumann und Schladitz
1993
mit Hilfsmotor
1992
Ausstellung
1991
Ausstellung
1990
Ausstellung im Putjatinhaus
1989
Ausstellung in Klotzsche

Fahrrad- Veteranen- Freunde- Dresden 1990 e.V.

Zum Stallhoftreffen 2018 hatten wir aufgerufen, historische Fahrräder unserer Nachbarländer mitzubringen. Jedes Fahrrad bekam dann sein Landesfähnchen, was einen bunten Reigen ergab. Nebenbei konnte man sein Wissen um europäische Landesflaggen prüfen. Konnte das Fahrrad nicht eindeutig zugeordnet werden, war man mit dem Europa- Fähnchen auf der sicheren Seite, wie überhaupt die Erfindung des Fahrrades eine europäische Idee ist.
Im Frühjahr 1818 fand die erste belegte Draisinen- Fernfahrt von Dresden nach Leipzig statt. Begleitet von schwungvoller Musik von 2Hot wurde der Start dieser Fahrt 200 Jahre später nachgestellt. Ideengeber dieses Jubiläums war der ADFC Sachsen, welcher bei Presserecherchen auf diese Fahrt von 1818 gestossen war. Die Strecke von 120 km wurde lt. Pressemitteilung damals in nur 7 Stunden absolviert. Höchstwahrscheinlich war es der Mechanikus Heinrich Bertholdy, der auf eigenem Fabrikat diese Strecke fuhr. Die Gelegenheit zur Mitfahrt nahmen nun der Direktor des Verkehrsmuseum Dresden - Joachim Breuningen - sowie Mitglieder des Radfahrvereins Weinböhla, unseres Vereins samt Gästen war.
Die Stallhof- Ausfahrten führten uns am Sonnabend in den Grossen Garten und am Sonntag zur Waldschlösschenbrücke.